AUTOWELT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Der Ford Edsel floppte weil sein Grill an eine Vagina erinnert

Unglaubliches Autowissen

Ford hatte so große Pläne mit Edsel, hatte eine luxuriöse Submarke im Kopf, die auf der Erfolgswelle der US-Autoindustrie der 1950er-Jahre reiten sollte. Raus kam die größte Pleite in der Geschichte des blauen Ovals.

Und das vor allem in den prüden USA auch, weil die meisten sich beim Anblick der Front etwas zu sehr an weibliche Anatomie erinnert fühlten. Damit musste sich der vermeintliche Luxus-Schlitten nicht nur mit jeder Menge Spot und Häme abfinden, sondern wurde eben auch zum Ladenhüter.

Reality Check:
Es stimmt schon, dass der Wagen vor allem in den USA für sein Design viel einstecken musste. Es aber nur aufs Design zu schieben, dass der Wagen am Ende zum echten Fiasko wurde, wäre zu einfach. Die Misere begann schon viel früher: zu vollmundige Versprechen, die am Ende kaum eingehalten wurden, zu schnell hingepfuschte Konstruktion, schlimme Qualitätsprobleme der ersten Serien ... hier passte einfach nichts. Wer mehr dazu wissen möchte, dem sei der Beitrag "Helden auf Rädern: Edsel / Der traurige Zitronenlutscher" wärmstens ans Herz gelegt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Mit dem Duster hat Dacia seit 2010 einen absoluten SUV-Preisknaller auf dem Markt, Achim Mörtl hat sich nun die neueste Version angesehen und erste Eindrücke und Testkilometer gesammelt.

Von wegen, keiner mag mehr Autos

So wichtig ist Österreichern ihr Auto

Eine Umfrage der Verkaufsplattform AutoScout24 offenbart mehr emotionale Bindung zum fahrbaren Untersatz als vermutet. Und mehr noch: Sie hat im letzten Jahr sogar zugelegt.

Mit einem Fahrsimulator zur Entwicklung von neuen Reifen können nicht nur Zeit und physische Prototypen eingespart werden: Pirelli kommt damit auch seinem Ziel näher, bis 2030 CO2-neutral zu produzieren.

Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr sauber

Škoda Scala und Kamiq werden umfangreich aufgewertet

Skoda verpasst den Kompaktmodellen Scala und Kamiq neu gestaltete Front- und Heckschürzen, ein neues Interieurdesign inklusive Design Selections und neuen nachhaltigen Materialien. Dazu git es ein umfassendes Angebot an Assistenzsystemen.

Wer einen neuen Golf braucht, sollte jetzt schnell sein. VW bietet den Rabbit samt All-inklusive Package für fünf Jahre ab € 399,– monatlich an – ganz ohne Anzahlung. Viel Zeit lassen sollte man sich aber nicht.

Der Prozess bringt erstaunlich viel

Warum eine DPF-Reinigung sinnvoll ist

In der heutigen Zeit, in der Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen, gewinnt die Reinigung des Dieselpartikelfilters (DPF) an Bedeutung.