FAMILIENAUTOS

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Ganz schön grün hinter den Ohren
Alexander Seger

Renault Megane E-Tech im Familienautostest

Doris und Diana, seit Beginn an Familien­autos-Testerinnen, nehmen heuer ihr erstes Elektroauto in Augenschein: Der kompakte Renault Mégane E-Tech ist ideal für eine „grüne“ Kleinfamilie.

Petra Mühr

So sperrig sich sein Modellname liest, so harmonisch sieht der Renault Mégane E-Tech Electric
aus, so geräumig ist er und so g‘schmeidig lässt er sich fahren. Und zwar lokal emissionsfrei und innendrinnen super nachhaltig: Alle Stoffsitzbezüge sind aus recycelten Materialien, der Großteil der Kunststoffbauteile ebenfalls, sodass der Mégane E-Tech an seinem „Lebensende“ zu 95 Prozent recycelt werden kann. Aber schreiben wir lieber nicht vom Abschied des schicken Kompakten, sondern vom Beginn einer elektrisierenden Testfahrt, für unsere Profis Doris und Diana das erste Elektroauto …

Dieser Speed!
In der Top-Motorisierung EV60 stehen dem Cross-Kompaktler eine 60-kWh-Batterie und 218 PS zur Verfügung. Das funzt. Auch wenn die zwei Ladies kein Interesse an Dauer-Sprints haben, entlocken ihnen der Speed (von 0 auf 100 in 7,5 Sekunden) und das e-charakteristische Dahinpfeilen etliche Juchzer. Allerdings haben sie bereits ein weiteres Objekt ihrer Begierde fokussiert – schließlich liebt Diana nichts mehr, als das Cockpit zu erkunden. Und da lockt diesmal ein Dreiviertel-Quadratmeter Hightech-Screen, der alle technologischen Stückerl spielt und auch die wichtigsten Google-Dienste wie Maps oder Assistant unterstützt: Der neue openR-Bildschirm.

Dieser Screen!
Auf stattlichen 774 cm2, in Form eines liegend-gespiegelten L, finden sich digitale Instrumententafel und Multimedia-Display, mit erstklassiger Auflösung und einfach zu bedienen, sobald man sich mit den vielen Inhalten vertraut gemacht hat. Das System openR Link lässt sich wie ein Tablet steuern und bietet alle vertrauten Funktionen. Diana ist hingerissen, drückt, zoomt und scrollt sich durch verschiedene Features und zieht sich dann auf die Hinterbank zurück. Spielen mit den Kuscheltieren ist in ihrem Alter eben auch verlockend, noch dazu im Wohlfühlambiente des Mégane E-Tech! Doch hoppla, einen Blick auf Antrieb und Reichweite sollten wir noch werfen …

Diese Reichweite!
Unser Top-Modell ist mit allen Wechsel- und Gleichstromlademöglichkeiten kompatibel, von der (allerdings nicht empfohlenen) Haushaltssteckdose über die 11-kW-Wallbox (7,5 h) bis zur 130-kW-Schnell­ladestation (0 bis 80 % in 42 Minuten). Aber ganz so oft muss man gar nicht laden, der Mégane E-Tech kommt immerhin über 400 Kilometer weit!

Renault Mégane E-Tech Electric Techno EV60

Preis: 49.800,– € (Einstiegspreis ab 39.800,– €)
160 kW/218 PS 0–100 km/h in 7,5 sec
60 kWh Batterie | 450 km Reichweite | Ø Verbrauch lt. Hersteller (im Test): 16,1 (15,8) kWh/100 km
Kofferraum: 440–1.332 | 5 Sitzplätze
2 kindersitztaugliche Fondplätze

Resümee
Der kompakte und geräumige Crossover ist das ideale „strömende“ Kleinfamilien- oder Zweitauto

Was uns gefällt: die Form, seine Funktionen und das feine Fahrgefühl
Was uns fehlt: die Ladekante ist schon hoch
Familienbonus: das nachhaltige Gesamtkonzept (zu 95 Prozent recycelbar) überzeugt

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Kein Ort wie Daheim. Oder? Das Hotel & SPA Urslauerhof**** stellt dieses Motto schon einmal infrage. Denn hier fühlt sich jeder vom ersten Moment an pudelwohl. Nicht zuletzt dank des diesjährigen Umbaus mit grandiosen Neuerungen!

Sicher. Stark. Sanft. Ein Alltagsheld.

Der Honda CR-V im Familienautostest

Lassen Sie sich nicht von den vielen Buchstaben verwirren, die der Honda CR-V nun mit sich trägt. Er ist, was er immer war, nur noch
besser: Ein klasses Allroundtalent – Heike und Theodor hat er überzeugt.

Green NCAP: Gute Ergebnisse für Familien-taugliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebsarten

E-Autos mit Top-Werten, Diesel schlägt Hybrid

Die jüngsten Green NCAP-Untersuchungen des ÖAMTC und seiner Partnerorganisationen brachten vor allem für zwei Modelle aus dem Volkswagen-Konzern erfreuliche Ergebnisse: Die vollelektrischen Skoda Enyaq und VW ID.7 schaffen nicht nur die Höchstwertung von fünf grünen Sternen, sondern beeindrucken mit einer bisher selten erreichten Umweltbilanz.

Hat der Kombi ausgedient? Weit gefehlt. Der Toyota Corolla Kom… – pardon, Touring Sports – bringt die klassische Familien­kutschenform wieder ins Gespräch. Er ist funktionell, geräumig und vor allem äußerst effizient. Unser Testerinnen Doris und Diana sind entzückt!

Urlaub zwischen Gold, Wasser & schönen Träumen

Das **** Hotel Alpina lockt mit Wildromantik

Zeit für sich, die Liebsten und um sich neben dem Aktivsein mal wieder so richtig auszuschlafen – so lautet das erstrebenswerte Ziel für den Sommerurlaub. Das **** Hotel Alpina im wildromantischen Rauriser-tal legt noch ein paar spektakuläre Naturschauplätze obendrauf.

Leise, sauber, weit? #kanndieserbus

Toyota Proace Verso Eletric im Familienautostest

Der als Familienkutsche bekannte und beliebte Toyota Proace Verso wurde ans Kabel gelegt und ist damit zum Electric mutiert. Ob er als Stromer ebenso familien- und alltagstauglich ist, haben Petra, Lukas und Niklas gecheckt.