ZWEIRAD

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Das schöne Biest

Die "Triumph Street Triple 765 R" erinnert an den Filmtitel "Die Schöne und das Biest". Allerdings ist die Engländerin schön und biestig in Personalunion. Das freche, britische Naked-Bike sieht gut aus und geht ab wie eine Rakete. Das Modell wurde zur Saison 2023 rundum erneuert. Wir konnten die Triumph Street Triple 765 R in Bayern durch einige Kurven jagen.

Rainer Unruh / mid

Die Doppelscheinwerfer sehen Wespen gleich und gefährlich aus. Die Form der Triumph ist länglich und der Sound der "Streety", wie sie oft auch liebevoll genannt wird, klingt einladend. Mit einem knackigen Dreizylinder-Röhren sprintet sie los. Von Null auf 100 Kilometer in der Stunde in 3,5 Sekunden. Kein Wunder, denn mit nur 189 Kilogramm Gesamtgewicht ist sie leicht und mit ihrem 765 Kubikzentimeter starken Motor mit 120 PS bei 11.500 Umdrehungen die Minute äußerst kräftig.

Ein kleiner Dreher am Gaszug und das Abbremsen muss gleich mitgedacht werden, weil Biker ansonsten schnell auf die Stoßstange des voranfahrenden Fahrzeugs treffen oder die Kurve viel zu schnell nehmen könnten.

Nein, tun sie natürlich nicht, denn wer die Triumph Street Triple 765 R fährt, weiß mit Ihr umzugehen. Auch wenn die "Streety" sich extrem über hohe Drehzahlen freut, steht selbstredend genügend fahrerorientierte Technik zur Verfügung, um die Tour sicher zu gestalten. Da ist beispielsweise das optimierte Kurven-ABS sowie die abschaltbare Kurven-Traktionskontrolle (mit IMU), also mit der "Wheelie Control". Zudem greifen die Brembo M4.32 Bremssättel gut und verlässlich, so dass es eine wahre Freude ist, mit dem Motorrad kontrolliert und sicher schnell zu fahren.

Das soll kein Aufruf zur Unvernunft sein, sondern nur ein Hinweis auf den Spaßfaktor, den die Street Triple 765 R vermittelt. 235 Kilometer in der Stunde Höchstgeschwindigkeit ist eine beeindruckende Zahl. Der Realitätscheck beim Überholen und Zwischensprint von Lücke zu Lücke macht Lust auf weitere Lücken, weil der Sprint so problemlos gelingt.

Dafür, dass Biker nicht übertreiben, ist zudem gesorgt, denn es gibt kein Windshield. Wer permanent hohe Geschwindigkeiten auf Langstrecken fährt, der bekommt nämlich "Nacken"! Ab zirka 150 Kilometer die Stunde wird es auf Dauer ungemütlich.

Ansonsten ist die Sitzposition mit einer Höhe von 826 mm und dem breiten Lenker sportlich bequem. Für Sozius Trips ist die Triumph Street Triple 765 R jedoch nicht geeignet.

Vier Fahrmodi stehen für die Streety zur Verfügung: Rain, Road und Sport sowie ein frei konfigurierbarer Rider-Modus. Das System ist im wahrsten Sinne des Wortes mit "links" über ein kleines Steuerkreuz unkompliziert zu bedienen. Gut ablesbar und fein gestaltet ist auch das TFT-Display des Mittelklassemotorrads.

Das Fahrwerk ist straff und sportlich. Die Triumph Street Triple 765 R mag keine Langstrecke. Was sie will, ist Rennstrecke und wenn sie die schon nicht bekommt, zumindest bergige Kurvenstrecken. Da fühlt sie sich wohl. Der kurze Radstand, der elastische Motor, der aus dem unteren Drehzahlbereich rapide in die Höhe wuchtet, das einfache Handling der Engländerin - all das macht sie zur kurvenfressenden "Schräglagen-Queen". Bei all den Fahrten und Sprints bleibt sie jedoch stets locker und stabil.

Eine gesteigerte Motorperformance, aktuelle fahrerorientierte Technologien, eine hochwertige Ausstattung, die zudem individualisierbar ist, sowie der tolle Klang des Dreizylindermotors machen die Triumph Street Triple 765 R zu einem äußerst attraktiven Mittelklassemotorrad. Ab 10.195 Euro ist das "schöne Biest" zu haben!


Technische Daten: Triumph Street Triple R

Motor: Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC
Getriebe: 6-Gang
Hubraum: 765 cm3
Leistung: 120 PS (88 kW) bei 11.500 U/min
max. Drehmoment: 80 Nm bei 9.500 U/min
Kraftstoffversorgung: Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung
Abgasanlage: Edelstahlauspuffanlage (mit 3-in-1-Anlage mit einseitigem Edelstahl-Schalldämpfer)
Endantrieb: X-Ring-Kette
Kupplung: Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Reifen vorne/hinten: 120/70 ZR 17 / 180/55 ZR 17
Bremse vorne/hinten: Doppelscheibenbremse 310 mm / Einscheibenbremse 220 mm, Kurven-ABS
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch: 5,4 l/100 km
Trockengewicht: 189 kg
Sitzhöhe: 826 mm
Radstand: 1.397 mm
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Preis: ab 10.195 Euro

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Dieses Mal mit einem ganz besonderen Jubiläum

Vorschau European Bike Week

Die European Bike Week feiert 120 Jahre Harley-Davidson! Im Rahmen dessen gibt es starke Bands, Feuershows, geführte Touren und viele weitere Highlights in und rund um Faak am See.

Zwei Ikonen tun sich zusammen

Das ist die Disney Mickey Mouse Edition by Vespa

Zwei ikonische Marken tun sich für eine limitierte Auflage des wohl berühmtesten Zweirads der Geschichte aufeinander, um ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Vespa präsentiert die Disney Mickey Mouse Edition by Vespa.

95 Prozent neu für den Jahrgang 2024

KTM präsentiert neue EXC-Modelle

Für die Überarbeitung der EXC-Modelle hat KTM sich auf Klotzen statt Kleckern besonnen. Ganze 95 Prozent der Komponenten sind neu, darunter auch der Rahmen, die Gabel und vieles mehr.

Alter Stil, kombiniert mit modernen Elementen

Grobe Überarbeitung für die Vespa GTV 300

Ohne die typischen Design-Elemente aufzugeben, zeigt sich die Vespa GTV 300 nun moderner denn je. Dafür sorgen neben der neuen Karosserie auch echte High Tech-Features.

Reisen, Abenteuer und neue Routen

Neues bei der Moto Guzzi Experience 2023

Moto Guzzi veranstaltet auch 2023, zum nunmehr vierten Mal in Folge, unter dem Label "Moto Guzzi Experience" Reisen und Abenteuertouren für Fans der italienischen Traditionsmarke. Es warten mehrtägige Erlebnistouren, neue Freundschaften und einzigartige Erinnerungen.

120 Jahre wurden gebürig gefeiert

Harley-Davidson Homecoming Festival: Bericht

Das Harley-Davidson Homecoming Festival, Milwaukees größter Musik- und Motorradevent des Sommers 2023, fand vom 13. bis zum 16. Juli an mehreren Locations in und um die US-Metropole statt. In der Heimatstadt der Marke genossen Motorradfans aus aller Welt Fun und Action rund um Harley-Davidson und seine 120-jährige Geschichte. Auch künftig wird es Homecoming Events in Milwaukee geben, im nächsten Jahr soll die Party vom 25. bis zum 28. Juli steigen.