ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Erste VW ID.3 wurden schon übergeben
Volkswagen

Vom Papst abgesegnet: Elektrofuhrpark im Vatikan

Auch der Vatikan hat eine Dekarbonisierungsstrategie: Bis 2023 soll die Flotte komplett klimaneutral gestaltet werden. Zwei ID.3 Pro Performance wurden von VW-Vorständin Imelda Labbé bereits an das Kirchenoberhaupt ausgehändigt.

Mag. Severin Karl

Fährt der Papst elektrisch? Konkret wird darauf (noch) nicht eingegangen, aber mit der Dekarbonisierungsstrategie des Vatikans wird es auch den Pontifex früher oder später betreffen. Eine klimaneutrale Flotte bis 2023 ist fix im Plan, sozusagen göttliche Vorsehung.

Knapp 40 Fahrzeuge sind vorgesehen

Gemeinsam mit Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, war Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, beim Papst, um zwei ID.3 Pro Performance auszuliefern. Wir freuen uns sehr, den Vatikan bei diesem wichtigen Projekt unterstützen zu können. Das ist etwas ganz Besonderes für uns und zeigt, dass wir mit unseren Mobilitätslösungen absolut wettbewerbsfähig sind.“ Labbé sprach von der "Attraktivität unserer vollelektrischen ID. Modelle“, die unterstrichen wird, wenn künftig Beschäftigte des Vatikans damit unterwegs sind.

Über Volkswagen Financial Services wird ab Anfang 2024 eine ganze Flotte an vollelektrischen Fahrzeugen ausgeliefert. Neben dem kompakten ID.3 fallen auch die Crossover-Modelle ID.4 und ID.5 darunter. Als Größenordnung wird "knapp 40" Fahrzeuge genannt.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Der Kia EV9 hat in Sachen Design ein Statement gesetzt. Der deutlich kleinere EV3 feiert nun seine Weltpremiere und hat deutliche Anleihen an seinem großen Bruder genommen, wir konnten bereits Probe sitzen.

Das neue Hashtag-Modell als Concept Car

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Comedian und Skoda-Importeur arbeiten zusammen

AustrianKiwi fährt Skoda Enyaq Coupé RS

Der Comedian ist künftig mit dem vollelektrischen SUV-Modell des in Salzburg ansässigen Skoda-Importeurs unterwegs. Das moon-weiße Modell bringt ihn mit einer Reichweite von 531 Kilometern durch Österreich.

Maserati GranCabrio Folgore

Offen, elektrisch und mit Dreizack

Mit dem Maserati GranCabrio Folgore stellen die Italiener ein Elektrocabrio auf die Räder, dass nicht nur 761 PS leistet und 1.350 Nm liefert, sondern auch noch 449 Kilometer weit kommen soll.

VW startet Verkauf des Passat als eHybrid

Plug-ins bis 132 Kilometer E-Reichweite am Start

Mit zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben erweitert Volkswagen das Angebot des neuen Passat. Die 204 bzw. 272 PS starken Modelle locken mit großen elektrischen Reichweiten und DC-Lademöglichkeit.

Veranstaltungstipp Fachkongress EL-MOTION

Fachvorträge und Ausstellung zur Elektromobilität

Am 23. und 24. April findet die EL-MOTION statt, als neue Location wurden die Wiener Werkshallen im 11. Bezirk in Wien gewählt. Der "Green Event Charakter" zeigt sich auch in der Parkplatzsituation: Bitte öffentlich anreisen.